Klarmachen zum Ändern!

Digitalisieren statt verschieben!

Mit großer Enttäuschung reagieren die Herner Piraten auf das „Schiebemanöver“ von SPD und CDU bei der vergangenen Ratssitzung.

Mit einem Antrag sorgten beide Parteien dafür, dass beide Anträge zum Thema Digitalisierung in den Ausschuss für Digitalisierung, Mobilität und Infrastruktur verlegt wurden und somit auch nicht beraten werden konnten.

Als Begründung fügte die Herner SPD an, dass dieser Ausschuss für die Entscheidung der beiden Anträge zuständig ist.

Dies ist formal auch korrekt, aber wichtige Themen, die alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt betreffen und weitreichend sind können und müssen im Rat besprochen und behandelt werden. Ein kostenfreies W-LAN an vielen öffentlichen Plätzen und einen umfassenden Sachstandsbericht zum Thema Digitalisierung bringt unsere Stadt enorm voran und muss auf einer breiten Basis diskutiert werden. Durch das Ratsstreaming hätten viele Bürgerinnen und Bürger die Diskussion live verfolgen können. Nun werden diese wichtigen Themen zunächst nur in einen kleinen Gremium besprochen. Beim Thema Transparenz geht da sicherlich noch mehr!

Die Entscheidung über das Ratsstreaming fiel ebenfalls im Herner Rat und wurde nicht in den Ausschuss verschoben. Die große Koalition nutzt dieses taktische Manöver und verlegt unsere Anträge in Gremien, denen wie leider nicht angehören. Vermutlich können Sie unserem Tempo beim Thema Digitalisierung nicht folgen oder sind nicht bereit gute Ideen der Herner Piraten anzuerkennen. Schade!

Lars Wind, Ratsherr der Herner Piraten, ergänzt:

Ich finde es bedauerlich, dass andere Parteien beim Thema Digitalisierung auf die Bremse treten. Beide Anträge hätten schnell und einfach entschieden werden können. Nun wird es noch mehrere Wochen dauern, bis diese entschieden werden. Man kann nur hoffen, dass die Herner SPD zu Ihrem Wahlprogramm steht und den Antrag für freies W-LAN in unserer Stadt unterstützt!


Weitere Informationen

Piraten wirken:

Pirat im Rat

Unser Mitmach-Portal für Herne:

Herne-mitmachen

Unser Wanner Innenstadtkonzept:

Wanner Innenstadtkonzept

Unser Ideenkonzept für Herne:

Herne im Herzen

Zukünftige Events

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.