Klarmachen zum Ändern!

Attraktivitätssteigerung unserer Innenstädte – Chancen erneut vertan!

Für die Ratssitzung Anfang Oktober hatten wir Piraten einen Antrag für die Bereitstellung eines kostenfreien WLAN für die Bürgerinnen und Bürger unserer Innenstädte gestellt. Ziel war es, im ersten Schritt die Bahnhofsstraße – Schwerpunkt zunächst Robert-Brauner-Platz – und die Hauptstraße in Wanne – Schwerpunkt zunächst Buschmannshof – mit einem kostenlosen WLAN auszustatten. Warum? Hier halten sich durch die inzwischen ausgeprägte Gastronomie sehr viele Bürgerinnen und Bürger auf.

Immer wieder müssen wir Piraten uns von den Kaufmannschaften aber auch von vielen Bürgerinnen und Bürgern Beschwerden über das fehlende Angebot in unserer Stadt anhören. Durch ein kostenfreies WLAN bietet sich gerade an diesen beiden ausgewählten Orten, die Chance von vielen, sich über die Angebote in Herne und Wanne unmittelbar zu informieren. Denn Herne kann mehr, als mache glauben.

Unser Antrag wurde erst gar nicht im Rat behandelt, sondern gleich an den Digitalisierungsausschuss verwiesen und dort mit großer Mehrheit abgelehnt. Warum? Es wurde sich wieder einmal nur mit den Risiken und nicht mit den Chancen des Antrags beschäftigt. Eine Vorgehensweise, die inzwischen leider sehr typisch für unsere Stadt ist. Wir brauchen dort nur an unsere Anfrage zum Aufbau der Trinkwasserspenden erinnern. Es wurden viele richtige Argumente, insbesondere zur Haftung, vorgetragen. Alles richtig. Aber was ist mit den Vorteilen? Bessere Kundenbindung, Renommee der Stadt, bessere Argumente bei der Vermietung von Flächen – hier insbesondere am Buschmannshof?

Übrig geblieben ist am Ende ein lahmer Prüfantrag an die Verwaltung. Wir haben diesen am Ende mitgetragen, damit wenigstens etwas getan wird. Vielleicht kann sich die Stadt – eventuell in Kooperation mit den städtischen Töchtern wie den Stadtwerken (Stromversorgung) und HCR (die schon ein digitales Angebot in Bussen haben), dazu durchringen, etwas auf die Beine zu stellen. Wir bleiben am Ball!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ 3 = sechs

Weitere Informationen

Piraten wirken:

Pirat im Rat

Unser Mitmach-Portal für Herne:

Herne-mitmachen

Unser Wanner Innenstadtkonzept:

Wanner Innenstadtkonzept

Unser Ideenkonzept für Herne:

Herne im Herzen

Zukünftige Events

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.