Klarmachen zum Ändern!

Piraten haken nach – Radverkehr in Herne

Das Ergebnis unserer Anfrage in der letzten Ratssitzung zum Thema Radverkehr war für uns mehr als unbefriedigend. Es gibt massive Probleme beim Radverkehr in unserer Stadt. Trotz einer 100%-Förderung findet eine Radwegeplanung in unserer Stadt faktisch nicht statt. Selbst einfachste Projekte – wie das Abhängen von sinnlosen Straßenschildern – bleiben liegen.

Deutlich verschlechtert zeigt sich auch das Bild der Stadt Herne im Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC). Unserer Stadt fiel im Ranking der Großstädte zwischen 100.000 und 200.000 Einwohner um 11 Plätze von Platz 30 auf Platz 41. Ein Grund hierfür ist das fehlende Sicherheitsgefühl bei den Radfahrerinnen und Radfahrern. Konkret kritisiert wurde unter anderem die fehlende Kontrolle von Falschparkern auf Radwegen, schlechte Ampelschaltungen und fehlende Rücksichtnahme auf den Radverkehr insbesondere bei der Planung von Baustellen.

Wir haken nach. Wie sieht es denn in unserer Stadt aus? Gibt es Anweisungen darüber, dass PKWs, die auf Radwegen parken, abgeschleppt werden? Wie sieht es mit der Reinigung der Radwege aus? Inwieweit wird bei den Ampelschaltungen auf den Radverkehr Rücksicht genommen? Diese und noch mehr Fragen haben wir in unserer Anfrage zur Ratssitzung am 27.04.2021 an die Verwaltung unserer Stadt gestellt. Wir sind auf das Ergebnis gespannt.


Weitere Informationen

Piraten wirken:

Pirat im Rat

Unser Mitmach-Portal für Herne:

Herne-mitmachen

Unser Wanner Innenstadtkonzept:

Wanner Innenstadtkonzept

Unser Ideenkonzept für Herne:

Herne im Herzen

Zukünftige Events

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.