Erfreuliche Kriminalstatistik – Herne gehört zu einer der sichersten Städte

Am letzten Montag hat die Bochumer Polizei, die auch für unsere Stadt zuständig ist, die Kriminalstatistik für das Jahr 2021 veröffentlicht. Dabei konnte die Polizei erfreulicherweise mitteilen, dass die Anzahl der Straftaten in den drei Städten (Herne, Bochum und Witten) um 5,77% zurückgegangen ist und damit auf dem niedrigsten Niveau seit 1992 liegt.
Schaut man auf die genauen Daten für Herne sind auch hier viele Erfolge zu verzeichnen. Insgesamt rund 600 Straftaten weniger als im Jahr 2020 wurden zur Anzeige gebracht. Besonders erfreulich ist die steigende Aufklärungsquote, diese belegt, dass die Polizei einen guten Job macht und alles dafür tut, unsere Stadt so sicher wie möglich zu machen. Unter anderem in den Bereichen Straßenkriminalität, Gewaltkriminalität, Körperverletzungen, Raubdelikte und bei den Betrugsfällen gingen die Zahlen teilweise stark zurück. Natürlich gibt es auch Bereiche wo leider höhere Kriminalitätsraten zu verzeichnen sind, dort muss man reagieren und diesen Trend stoppen. Jede Straftat ist eine Straftat zu viel.
Insgesamt zeigt sich aber, dass unsere Stadt zu einer der sichersten Städte überhaupt zählt. Es gibt keinen Grund für populistische Forderungen nach höherer Sicherheitstechnik zb. auf öffentlichen Plätzen. Die objektive Sicherheit ist enorm hoch, dies belegen die Zahlen der Kriminalstatistik eindrucksvoll. Auch deswegen lehnen wir es weiterhin ab, den Herner KOD mit Bodycams auszustatten! In der Antwort auf unsere Anfrage im Rat vom 07.09.2021 erklärte die Stadt Herne, dass aus der Sicht der Herner Ordnungsbehörde die Gewalt gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht deutlich messbar zugenommen hat. Die Stadt sagt zudem auch, dass Bodycams zur deeskalation beitragen könnten, belegt und bewiesen ist dies aber leider nicht. Alles in allem kann man angesichts der erfreulichen Kriminalstatistik sagen, dass diese Ausgaben ungerechtfertigt sind und somit unseren maroden Haushalt unnötig belasten!