Klarmachen zum Ändern!

Piraten stellen sich auf Bundes- und Landesebene neu auf

PIRATEN - BPT162 - WOLFENNBUETTEL - BUNDESVORSITZENDER PATRICK SAuf dem Bundesparteitag in Wolfenbüttel haben die Mitglieder der Piratenpartei Deutschland den 43-jährigen bisherigen Landesvorsitzenden aus Nordrhein-Westfalen, Patrick Schiffer (Pakki) mit fast 59% der Stimmen zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Patrick Schiffer setzte sich bei der Abstimmung gegen vier Mitbewerber, darunter den bisherigen Amtsinhaber Stefan Körner, durch.

Auszug aus der Vorstellungsrede:

»Ich möchte eine Aufbruchstimmung in der Partei. Der Verzicht auf Weltpolitik oder das Verschließen der Augen und Ohren vor ihr schützt nicht vor ihren Fragen! Unsere Weitsicht, unsere Kreativität und unsere Denkfähigkeit sind auf allen Ebenen gefragt!

Wir bieten seit langem eine ernsthafte und zukunftsweisende Politik in allen Politikfeldern. Wir sind thematisch breiter aufgestellt und klarer positioniert. 2012 haben noch 30 Prozent der Menschen in Deutschland gesagt, sie könnten sich vorstellen, uns zu wählen. Daran sollen sie sich erinnern! Ich möchte darauf hinarbeiten, dass wir im kommenden Jahr wieder steigende Mitglieder- und Wählerzahlen haben.«

Der bisherige zweiten Vorsitzenden Carsten Sawosch und der politische Geschäftsführers Kristos Thingilouthis wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Damit ist der Vorstand wieder komplett. Der Thüringer Michael Kurt Bahr wurde von der Versammlung zum neuen Geschäftsführer gewählt, Lothar Krauß zum neuen Bundesschatzmeister.

Des Weiteren wählte die Versammlung die Stellvertreter für die jeweiligen Ämter.

Stellvertretender Generalsekretär: Thomas Knoblich
Stellvertretender politischer Geschäftsführer: Alexander Niedermeier
Stellvertretender Schatzmeister: Steffen Heuer.

 

PIRATEN NRW - LANDESVORSITZENDER SEBASTIAN KROOS - FOTO be-him CMit der Übernahme des Bundesvorsitzes hat Patrick Schiffer seine Funktion als Landesvorsitzender in Nordrhein-Westfalen niedergelegt. Neuer Landesvorsitzender ist satzungsgemäß sein bisheriger Stellvertreter Sebastian Kroos.

„Ich danke pakki für seine gute Arbeit in den letzten drei Jahren auf dem herausfordernden Posten als Landesvorsitzender in NRW und wünsche ihm für seine Tätigkeiten im Bundesvorstand alles erdenklich Gute und viel Erfolg. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und auf die gute Zusammenarbeit mit meinen Kollegen im Landesvorstand und der Fraktion.“

 

Quellen:

  • https://www.piratenpartei.de/2016/08/27/piraten-waehlen-patrick-schiffer-zum-bundesvorsitzenden/
  • https://www.piratenpartei.de/2016/08/28/bundesvorstand-der-piratenpartei-jetzt-wieder-komplett/
  • https://www.piratenpartei-nrw.de/2016/08/27/sebastian-kroos-neuer-landesvorsitzender-der-piraten-nrw/

Weitere Informationen

Piraten wirken:

Pirat im Rat

Unser Mitmach-Portal für Herne:

Herne-mitmachen

Unser Wanner Innenstadtkonzept:

Wanner Innenstadtkonzept

Unser Ideenkonzept für Herne:

Herne im Herzen

Zukünftige Events

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.