Happy Birthday NRW

Nordrhein-Westfalen wird 70 und feiert groß in Düsseldorf. Was bleibt zu sagen? Geboren aus einer Zwangshochzeit zwischen so unterschiedlichen Partnern wie dem Rheinland und Westfalen und in der Mitte dem Ruhrgebiet. Die einen katholisch, lustig, launig, die anderen sehr evangelisch, konservativ und in der Mitte – wir an der Ruhr, mit unserem eigenen Art. Später kam noch Lippe dazu, um das Wappen des Landes mit der Rose zu vervollständigen.

Es war keine einfache Zeit damals nach dem Krieg. Aber Nordrhein-Westfalen ist zusammengewachsen, hat als wesentlicher Baustein das sogenannte deutsche Wirtschaftswunder mit ermöglicht, hat das böse Wort des Strukturwandels geprägt und dieser findet heute noch statt. NRW hat vieles geschafft, als größtes deutsches Bundesland, eine Wirtschaftskraft größer als die Niederlande, Menschen aus aller Herren Länder zusammengebracht um friedliche miteinander zu arbeiten und zu leben.

Ist alles gut in Nordrhein-Westfalen? Sicher nicht, Im Wirtschaftswachstum liegen wir hinter allen großen Bundesländern zurück, die Infrastruktur ist veraltet – sowohl die klassische Infrastruktur aus Straßen, Bahnlinien, Kanälen, erst recht die digitale Infrastruktur -, die Kommunen klagen über eine steigende Unterfinanzierung bei der Gegenüberstellung von staatlichen Aufgaben und der Vergütung durch Bund und Land hierfür, in Sachen Bürgerbeteiligung und Partizipation ist noch viel zu tun.

Es gibt viel zu tun. Wir Piraten haben viele gute und richtige Antworten. Dies haben wir in den letzten Jahren im Landtag und auch hier in Herne gezeigt. Aber heute, dieses Wochenende, da gibt es einen Anlass zu Feiern. 70 Jahre NRW ist ein sehr guter Grund dafür, Also, auf nach Düsseldorf an diesem Wochenende. Die Landtagsfraktion der Piraten lädt ein in die Landesgeschäftsstelle in der Akademiestrasse 3 am alten Hafen in der Altstadt. Auf dem Weg dahin gibt es auch viele Stände zu sehen.

Also,

Happy Birthday Nordrhein-Westfalen!