Piraten klären auf – Landschaftsschutzgebiet Pluto V

Am 25.03.21 forderten zahlreiche Anwohner der Heinrich-Imbusch Straße in der Bezirksvertretung Eickel, dass der Baustellenverkehr für die geplanten 16 Häuser in dem dortigen Neubaugebiet über das Gelände des Landschaftsparks Pluto V abgewickelt wird. Die Stadt Herne signalisierte in der Sitzung grundsätzlich Gesprächsbereitschaft sagte aber auch, dass Sie selbstverständlich keine Kosten dafür übernehme. Der Bauträger wollte den Vorschlag der Bürger prüfen und evtl. umsetzen.

Nach einem Ortstermin am Mittwoch, den 07.04.21 mit dem BUND und dem Nabu müssen wir darauf hinweisen, dass der Weg durch ein Landschaftsschutzgebiet führt und somit nicht zulässig ist. Der Baustellenverkehr muss also über den im Bebauungsplan festgestellten Weg erfolgen. Es verwundert schon, dass die Vertreter der Stadt Herne nicht direkt darauf aufmerksam gemacht haben. Oder weiß die Verwaltung etwas, dass uns nicht bekannt ist, denn sonst hätten die Vertreter der Stadt, und die der Politik, den Anwohnern erst gar keine Hoffnung machen dürfen.

Personen auf dem Foto von rechts: Lars Wind (Ratsmitglied PIRATEN),  Rolf Reinholz (BUND-Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Naturschutzbeirats),Ingrid Reckmeier (BUND-Mitglied),Norbert Kilimann (1.Vorsitzender NABU-Herne), Bernd Schroeder (Mitglied PIRATEN), Gerhard Kalus (GRÜNE Bezirksvertreter Eickel)