Ist man in Herne sicher? Definitiv!

Vor einer guten Woche hat die Polizei die Kriminalstatistik für das letzte Jahr veröffentlicht. Die gute Nachricht lautet, dass die Gesamtanzahl der Straftaten in unserer Stadt erneut zurückgegangen ist. Im vergangenen Jahr zählte die Polizei in Herne insgesamt 12.808 Straftaten, 192 weniger als 2019.

Erfreulich ist auch die verringerte Anzahl bei den Wohnungseinbrüchen. Mit 199 Fällen fiel sie auf den geringsten Stand seit 1990. Weitere Bereiche wie die Straßenkriminalität oder auch die Gewaltkriminalität sind ebenfalls rückläufig.

Die Zahlen zeigen erneut, dass Herne zu den sichersten Städten der Region gehört! Der Bochumer Polizeipräsident Lukat kommentiert dies in einem WAZ-Interview wie folgt: Viele Bürger haben das Gefühl, dass es in den letzten Jahren gefährlicher geworden ist. Unsere Statistik zeigt: Das ist nicht so“.

Die Herner PIRATEN weisen schon länger auf diese gute Entwicklung hin. Leider gab es in der letzten Zeit immer wieder einige Parteien, die zum Beispiel pünktlich zum Wahlkampf das Thema Sicherheit ausgeschlachtet haben. Dies ist billiger Populismus, den man sonst nur von den rechten Parteien kennt.

Mit „Spaziergängen“ zum Thema Sicherheit oder mit der Forderung eines „Gewaltregisters“ an Schulen, schränkt man die gefühlte Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ein und wandelt auf den Spuren der Populisten, meint Lars Wind.

Die Herner PIRATEN sehen natürlich auch die andere Seite der Statistik. Leider, war die Aufklärungsquote etwas geringer als im Jahr 2019 und die Straftaten haben sich eher ins Internet verlagert. Diese Punkte gilt es genau zu analysieren und zu verbessern.

Wir Piraten stehen für eine konsequente Sicherheitspolitik mit dem richtigen Maß zwischen Sicherheit und Freiheit!