Herner PIRATEN fordern Transparenz und Tempo beim Mobilitätskonzept für den Cranger-Kirmesplatz

Die Herner PIRATEN reagieren mit Unverständnis auf die „Mauertaktik“ der Stadtverwaltung bei dem neuen Mobilitätskonzept für den Cranger-Kirmesplatz. In einem Pressebericht der WAZ vom 16.07.2021 begründete die Verwaltung dies unter anderem mit den nahen Verknüpfungspunkten zum Sicherheitskonzept.

In unseren Augen ist ein neues Mobilitätskonzept für diesen wichtigen Standort dringend nötig. Der Kirmesplatz ist in normalen Zeiten ein Anziehungsort für Millionen von Menschen. Das neue Konzept wurde durch Fördermittel finanziert. Der Haushalt der Stadt wurde hierdurch nicht belastet, für unsere Stadt ein echter Glücksfall.

Nun gilt es diese einmalige Chance zu nutzen und schnell nach Möglichkeiten zu suchen, um möglichst viele Punkte auf der Prioritätenliste abzuarbeiten!

Um eine maximale Akzeptanz bei der Bevölkerung zu erreichen, ist Transparenz und eine gute Informationspolitik unverzichtbar. Schließlich sind es die Bürgerinnen und Bürger, die maßgeblich von den Maßnahmen betroffen sind. Außerdem müssen auch die Anwohnerinnen und Anwohner mit ins „Boot“ geholt werden. Diese sind ebenfalls stark betroffen z.B. durch parkende Autos.

Wir können die Begründung der Stadt Herne bezüglich der Veröffentlichung nicht nachvollziehen. Was haben zum Beispiel bewachte Fahrradparkplätze oder Fahrradboxen mit dem geheimen Sicherheitskonzept zu tun?

Wir fordern die Stadt Herne auf jetzt schnell zu handeln und mögliche Verbesserungen schon beim nächsten Cranger Weihnachtszauber zu berücksichtigen. Außerdem fordern wir die Stadt auf das neue Mobilitätskonzept in der nächsten Ratssitzung ausführlich vorzustellen und Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger zu berücksichtigen.