Umbau bei den Dezernaten – Hinterzimmerpolitik statt Transparenz

Die Herner PIRATEN reagieren schockiert auf die aktuelle Berichterstattung der Herner WAZ-Redaktion zur Neubesetzung einer Dezernentenstelle bei der Stadt Herne.

Offenbar sollen zwei Dezernate neu strukturiert werden und bestimmte Fachbereiche das Dezernat wechseln. Der Fachbereich Soziales und Sport wechseln zum Dezernat 3 zum Fachbereich Schule und Weiterbildung. In Gegenzug wechseln die Fachbereiche Kinder-Jugend-Familie und Kultur in das Dezernat 4 zum Fachbereich Gesundheit. Eine inhaltliche Logik dieser Neugestaltung ist nicht erkennbar.

Grundsätzlich ist gegen eine Neustrukturierung der Fachbereiche nichts einzuwenden. Der Plan erweckt aber den Eindruck, dass die Neustrukturierung auf eine bestimmte Person zugeschnitten wird, um dieser bei einem zukünftigen Bewerbungsverfahren für die Stelle als Dezernent/in einen massiven Vorteil zu verschaffen.

Die neue Stelle ist bisher noch nicht ausgeschrieben, aus dem Artikel geht aber hervor, dass die aktuelle Leiterin des Fachbereichs Kinder-Jugend-Familie als Favoritin für den Posten gilt. „Wir Herner Piraten würden eine Bewerbung der aktuellen Leiterin des Fachbereichs Kinder-Jugend-Familie ausdrücklich begrüßen.“ sagte Lars Wind, Ratsmitglieder der Piraten in Herne. „Unsere Kritik bezieht sich ausdrücklich nur auf die Vorgehensweise dieses Verfahrens. Hier wird ganz klar der Eindruckt erweckt, dass die Stelle schon vor der Ausschreibung vergeben ist. Somit kann es keinen fairen Wettbewerb zwischen den Bewerberinnen und Bewerbern geben. Die Stadt Herne verpasst die Chance, den besten Bewerber oder die beste Bewerberin für diese wichtige Stelle zu finden.“

Die Herner PIRATEN fordern dazu auf das Bewerberverfahren Ergebnisoffen und Transparent zu gestalten.

Lars Wind, Stadtverordneter der Herner Piraten kommentiert:

Wenn der Eindruck erweckt wird, dass der Posten schon vor der Ausschreibung besetzt ist, können wir uns die Ausschreibung sparen. Das Bewerberverfahren ist intransparent und erweckt den Eindruck von Hinterzimmerpolitik!