Klarmachen zum Ändern!

Stellungnahme der Herner Piraten zur Änderung der Baumschutzsatzung

Im Gespräch ist die Änderung der Baumschutzsatzung in unserer Stadt. Wir Herner Piraten sehen hierfür keine ausreichende Begründung. Es gibt sicherlich Einschränkungen, aber alle bisherigen Probleme lassen sich im Rahmen der bestehenden Regelung lösen.

 

Die Herner Piraten lehnen jede Verwässerung der Baumschutzsatzung der Stadt Herne nachdrücklich ab. Die Bäume auf dem Stadtgebiet dienen nicht nur der Erhaltung eines schönen Stadtbildes, sie haben wichtige Aufgaben, die für das Leben aller Menschen in unserer Stadt wichtig sind, sie dienen der Erhaltung und Verbesserung der kleinklimatischen Verhältnisse und der Abwehr schädlicher Einflüsse wie Luftverunreinigung, Staub und Lärm.

Die aktuelle Satzung bietet ausreichend Möglichkeiten, bei Schäden und Gefahren, die von Bäumen in der Stadt ausgehen, Maßnahmen zu ergreifen. Dies sagt selbst die Verwaltung, die es wissen muss. Einer Ausweitung dieser Maßnahmen oder einer Einschränkung des Geltungsbereichs durch weitere Ausnahmetatbestände ist für uns Herner Piraten nicht akzeptabel.

Wir leben in einer Zeit, die durch Klimaerwärmung und den Verlust biologischer Vielfalt geprägt ist. Der Baum ist Lebensraum für viele Insektenarten, Brut- und Nistplatz für Vögel und kleine Säugetiere, wandelt schädliches CO2 in Sauerstoff um und prägt unser Stadtbild. Der Schutz der Umwelt fängt bei uns an.

 

Baumschutz ist Menschenschutz


Weitere Informationen

Piraten wirken:

Pirat im Rat

Unser Mitmach-Portal für Herne:

Herne-mitmachen

Unser Wanner Innenstadtkonzept:

Wanner Innenstadtkonzept

Unser Ideenkonzept für Herne:

Herne im Herzen

Zukünftige Events

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.