Klarmachen zum Ändern!

Herner PIRATEN fordern beim Wanner Kreativquartier „Hallenbad“ offenen Dialog mit der Stadt

Die plötzliche Schließung des Wanner Kreativquartiers „Hallenbad“ in der Heinestraße hat alle Beteiligten und Interessierten vor den Kopf gestoßen. Das Ladenlokal wurde seit 2017 von der Herner Wirtschaftsförderung angemietet und bot vielen Künstlerinnen und Künstler eine Heimat. Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen belebten in diesem Zeitraum die Wanner Innenstadt.

Die Schließung hinterlässt eine große Lücke in der Herner Kulturszene. Anfang Mai wurde aus der Presse bekannt, dass die Herner Wirtschaftsförderungsgesellschaft den Mietvertrag für das Hallenbad gekündigt hat. Der Grund für die Schließung ist leider wenig überraschend, eine Landesförderung ist ausgelaufen. Offenbar war die Stadt Herne nicht bereit oder in der Lage, dieses gute Projekt weiterhin zu finanzieren.

Die Kommunikation seitens der Stadt Herne wirft Fragen auf. Für uns als Herner Piraten war das Kreativquartier in Wanne immer ein Herzensprojekt. Wir hätten uns seitens der Stadt Herne eine offensivere und eine viel frühere Kommunikation der Entscheidung gewünscht. Mit der plötzlichen Schließung wurde sowohl die Politik als auch insbesondere die Künstlerinnen und Künstler vor vollendete Tatsachen gestellt.

Die Vorgehensweise der Stadt war nicht korrekt. So wurde allen Beteiligten und Willigen keine Chance gelassen, doch noch eine Lösung zu finden. Die Piraten fordern von der Stadt Verantwortung zu übernehmen und ihren Fehler wieder gut zu machen. Fehler können passieren, der Umgang der Stadt damit zeigt Arroganz oder Bürgernähe.

Eine Initiative wird sich am Dienstag, den 19.07.2022, treffen und über eine mögliche Rettung des Kreativquartiers diskutieren. Dieses Vorhaben begrüßen wir ausdrücklich und fordern die Verwaltung unserer Stadt auf, an diesem Treffen konstruktiv teilzunehmen. Auf das geplante Urban Arts-Center zu warten,  kann nicht die Lösung sein.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


2 − zwei =

Weitere Informationen

Piraten wirken:

Pirat im Rat

Unser Mitmach-Portal für Herne:

Herne-mitmachen

Unser Wanner Innenstadtkonzept:

Wanner Innenstadtkonzept

Unser Ideenkonzept für Herne:

Herne im Herzen

Zukünftige Events

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.