Der Sommer ist da! Die Trinkwasserspender noch nicht…

In der letzten Woche stiegen die Temperaturen merklich an und bescherten uns warme Sommertage. Eine kleine Erfrischung in den aufgeheizten Herner Fußgängerzonen wäre da genau das richtige gewesen.

Möglich war dies leider nicht, denn die beiden bereits bestellten Trinkwasserspender für die Fußgängerzonen in Herne und Wanne-Eickel sind bisher noch nicht installiert worden.

Beschlossen wurde die Aufstellung der Trinkwasserspender durch die Politik bereits im November 2019. In einer ersten Testphase möchte die Stadt Herne Erfahrungen sammeln und danach evtl. weitere Trinkwasserspender aufstellen. Das würden wir begrüßen!

Als Herner Piraten verfolgen wir das Thema bereits seit längerer Zeit sehr aufmerksam. Bereits im August 2020 und zuletzt im September 2021 stellten wir zu dem Thema Anfragen in verschiedenen Gremien.

Wegen der Corona-Pandemie hat die Stadt entschieden die beiden Trinkwasserspender erstmal nicht zu installieren. In unserer Anfrage vom September 2021 hieß es:

Da derzeit nicht sicher ausgeschlossen werden kann, dass von den Trinkwasserspendern für die Nutzer*innen ein erhöhtes Risiko hinsichtlich einer Ansteckung mit dem Corona-Virus ausgehen könnte, wurde aus Sicht des FB 43/2 momentan von der Installation der Spender abgeraten.

Andere Städte wie zum Beispiel unsere Nachbarstadt Bochum haben da wohl andere Auffassungen. Dort konnte man sich bereits im letzten Jahr in der Innenstadt erfrischen. Und auch in diesem Jahr hat Bochum seine Spender bereits installiert. Die Einschätzung der Stadt Herne dazu wollen wir zum damaligen Zeitpunkt nicht bewerten.

Fakt ist, dass sich die Zeiten nun geändert haben! Wir planen glücklicherweise wieder unser Volksfest mit ca. 4 Millionen Besucherinnen und Besuchern. Beschränkungen sind weitestgehend aufgehoben worden. Die Corona-Pandemie kann deswegen nicht mehr als Grund für die fehlenden Trinkwasserspender herhalten.

In der Antwort auf unsere Anfrage, wollte die Stadt Herne die Situation am Anfang diesen Jahren prüfen und entscheiden, ob die beiden Spender aufgestellt werden können. Was hat diese Prüfung ergeben?

Uns ist es wichtig, dass die Trinkwasserspender nun zügig installiert werden, denn die richtig heißen Tage kommen erst noch und da kann wirklich jeder eine kleine Erfrischung gut gebrauchen.