Klarmachen zum Ändern!

Ausbau des digitalen Unterrichts

31.01.2021 – Kommentar des Ratsmitglieds Lars Wind zum Bericht der CDU zur Ausbau des digitalen Unterrichts:

Natürlich gibt es bei dem Thema Digitalisierung in unseren Schulen noch viel Luft nach oben. Die digitalen Endgeräte kamen viel zu spät in den Schulen an und es hapert bei der WLAN Versorgung. Alles bekannt
und sicherlich ein Zustand der sich schnell ändern muss und auch ändern wird!

Mich verwundert wirklich in was für einer Tonalität die Herner CDU bei dem Thema hier Druck macht. Die Partei regiert seit Jahren im Bund, im Land und in unserer Stadt und fordert nun ein höheres Tempo bei der
Digitalisierung. Interessant. Ich meine es ist ja nicht so, dass man als Regierungspartei keine Gestaltungsmöglichkeiten hat. Anstatt in der aktuellen sehr angespannten Situation die Fehler bei Stadt Herne zu
sollten die Christdemokraten sich besser mal selber hinterfragen.

Warum wurde der Antrag für die Endgeräte nicht eher gestellt? Warum hat man der Stadt danach nicht besser auf die Finger geschaut?

Erst durch meine Ratsanfrage zu den Lieferschwierigkeiten kam Bewegung in die Sache. Es gibt sicherlich noch viele weitere Fragen zu dem Thema.

Der Verweis auf den Digitalpakt des Bundes ist wirklich lächerlich. Bisher wurden kaum Gelder abgerufen und die Schulen beklagen einen extrem hohen bürokratischen Aufwand!


Weitere Informationen

Piraten wirken:

Pirat im Rat

Unser Mitmach-Portal für Herne:

Herne-mitmachen

Unser Wanner Innenstadtkonzept:

Wanner Innenstadtkonzept

Unser Ideenkonzept für Herne:

Herne im Herzen

Zukünftige Events

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.