Klarmachen zum Ändern!

Piraten unterstützen Bürgerbegehren für das Hallenbad in Eickel

Die Stadt Herne hat am 26. Juni entschieden, das alte Hallenbad in Eickel zu verkaufen. Es soll abgerissen werden und das Grundstück für Wohnbebauung genutzt werden. Inzwischen hat die Stadtentwicklungsgesellschaft das Gebäude von der Stadt übernommen.

In der letzten Woche haben die Mondritter bei der Stadt ein Bürgerbegehren zur Rettung des Hallenbades in Eickel eingereicht. Es hat das Ziel, dass dieses Bad saniert und wieder seinem ursprünglichen Zweck zugeführt wird. Den Bürgerinnen und Bürgern soll dadurch zusätzliche Wasserflächen fürs Schwimmen und Schwimmen lernen zur Verfügung gestellt werden.

Bereits in der letzten Legislaturperiode hat die Stadtverwaltung Herne den Gremien eine Übersicht über die vorhandenen Bäder und die notwendigen Kapazitäten zur Verfügung gestellt. Klar ist, dass die heute vorhanden Kapazitäten den Bedarf bei weitem nicht decken. Zwar sind zusätzliche Bäder für das Schulschwimmen in Planung. Diese befinden sich aber sehr weit entfernt von den Schulen, so dass mit erheblichen Wegezeiten und Verkehr für das Schulschwimmen zu rechnen ist. Das Hallenbad in Wanne ist an einer sehr zentralen Stelle und von den umliegenden Schulen sehr schnell erreichbar. Im Sachstandsbericht zur Bädersituation vom 04.11.2009 deckte das Hallenbad Eickel ca. 40% des Schul- und Vereinsschwimmens in Herne abdeckte.

Wir fordern daher: Das Hallenbad Eickel muss erhalten und wieder in Betrieb genommen werden! Mehr dazu in https://www.piraten-herne.de/wp-content/uploads/2021/08/Flyer-Hallenbad-Eickel.pdfunserem Flyer!


Weitere Informationen

Piraten wirken:

Pirat im Rat

Unser Mitmach-Portal für Herne:

Herne-mitmachen

Unser Wanner Innenstadtkonzept:

Wanner Innenstadtkonzept

Unser Ideenkonzept für Herne:

Herne im Herzen

Zukünftige Events

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.