Umbau am Herner Bahnhof

Umbau der Gleise in Herne

Es tut sich etwas, am Herner Bahnhof. Wir haben schon nicht mehr damit gerechnet. Bereits in unserem Kommunalwahlprogramm „Herne im Herzen“ zur Kommunalwahl im Jahr 2014 haben wir Piraten uns mit der Notwendigkeit der Ausgestaltung des Herner Bahnhofs auseinandergesetzt. Und jetzt – nur 7 Jahre später – passiert etwas.

Nein – wir beklagen uns nicht. Wir sind viel mehr froh, dass jetzt endlich etwas grundlegendes passiert. Bereits Anfang Februar sollte mit den Arbeiten an den Gleisen 1 und 3 begonnen werden. Dann kam der Winter dazwischen. Wer sich heute die beiden Gleise anschaut, wird sie nicht wiedererkennen. Große Berge an Erde und Schutt türmen sich, Bagger bewegen sich und erste Aufbauten beginnen, gut so.

Gleise 1 und 3 im Umbau

Nein, wir beklagen uns nicht. Schon gar nicht bei den lokal ausführenden Personen und Organisationseinheiten der Bahn. Diese können nichts dafür, dass die Bahn jahrelang durch Bundespolitik und Führung in Berlin kaputtgespart wurde und vordringlichstes Ziel nicht Aufgabenerfüllung – schon gar nicht an den Fahrgästen – sondern eine möglichst hohe Dividende für die Politik war.

Nein, wir freuen uns. Wir freuen uns, dass es endlich los gegangen ist und nach langen Jahren der Ankündigungen und leeren Versprechungen die ersten Ergebnisse offensichtlich sind.