Erster Tag des Landesparteitags in Herne durchgeführt

Heute morgen wurde mit leichter Verspätung der Landesparteitag der Piratenpartei NRW begonnen. Wichtigster Termin am Vormittag waren die Rechenschaftsberichte des alten Vorstands, des Kassenführers und der Rechnungsprüfer. Mit mehr als 120 akkreditierten Mitgliedern war der Bürgersaal in der Akademie Mont-Cenis sehr gut besucht. Die Anzahl der vorbereiteten Stühle reichten nicht aus, um alle Mitglieder mit einem Sitzplatz zu versorgen. Es konnten aber noch Stühle nachgestellt werden.

In einer Pause zum Mittag wurde der Parteitag durch eine Aktion von Jobcenter-Watch gegen den Sozialabbau und konkret gegen die Einsparungen beim Sozialticket unterbrochen. Unter großem Applaus wurden die Worte gegen den Sozialabbau der aktuellen Landesregierung begleitet. Besonders wichtig, der Hinweis, dass der angekündigte Verzicht auf die Streichung der Maßnahme zunächst nur für das nächste Jahr gilt. Es ist wichtig, weiter aufmerksam zu bleiben.

Wichtigster Punkt am Nachmittag war die Neuwahl des Landesvorsitzenden. Mit deutlicher Mehrheit (58,8 %) hat sich Michelle Marching durchgesetzt. Marsching war bereits von 2011 bis 2012 Landesvorsitzender und zuletzt Vorsitzender der Piratenfraktion im Landtag NRW. Mit weiteren Wahlen zum Schatzmeister, den stellvertretenden Vorsitzenden und dem weiteren Vorstand geht der Parteitag heute weiter.

Am morgigen Sonntag werden verschiedene Anträge bearbeitet.