Klarmachen zum Ändern!

Landtagswahl 2017

cropped-HERWikiHeader840px.png

Die Landtagswahl 2017 steht bevor. Hier finden Sie alle Informationen der Herner Piraten.

Unsere Direktkandidaten für Herne und Bochum

Die Landtagswahl 2017 wird zusammen mit den Piraten aus Bochum organisiert. In einer gemeinsamen Aufstellungsversammlung im November 2017 wurden die Direktkandidatinnen und -Kandidaten zur Landtagswahl bestimmt. Auch die Wahlorganisation erfolgt in enger Abstimmung untereinander.

smartgerecht_nonaziFür den Wahlkreis 110 Herne 1 wurde Michael James Eilebrecht zum Direktkandidaten der Piratenpartei gewählt. Michael Eilebrecht ist PC- und Netzwerktechniker. Er ist Mitglied der Bezirksvertretung Eickel und als sachkundiger Bürger in Herne Mitglied im Umwelt- und Schulausschuss.

Für den Wahlkreis 109 Bochum 3 – Herne 2 wurde Holger Benecken zum Direktkandidaten der Piratenpartei gewählt. Holger Benecken ist Bildungsberater. Er ist in Herne Mitglied im Sportausschuss.

Für den Wahlkreis 108 Bochum 2 (Mitte und südlicher Teil) wurde die Landtagsabgeordnete der Piratenpartei, Simone Brand, gewählt. Simone Brand ist Mitglied in verschiedenen Landtagsausschüssen, Sprecherin der Piratenfraktion zu den Themen Integrationspolitik, Flüchtlingspolitik und Landwirtschaft. Hauptaufgabe im Landtag in der letzten Zeit war Ihre Tätigkeit im Untersuchungsausschuss Silvesternacht 2015.

Für den Wahlkreis 107 Bochum 1 (nordöstlicher Teil) wurde Günter Niestenhöfer zum Direktkandidaten der Piratenpartei gewählt. Günter Nierstenhöfer ist heute in Herne Mitglied der Bezirksvertretung Wanne und in verschiedenen Ausschüssen und Organisationen in Herne aktiv. Einen großen Teil seiner politischen Arbeit hat Günter Nierstenhöfer in Bochum, auch als Mitglied des Stadtrates in Bochum, verbracht und dort aktiv gestaltet. Er ist Mitglied verschiedener Vereine in Bochum und hat eine enge Verbundenheit zum Kulturprojekt Bahnhof Langendreer, an dessen Gründung er aktiv beteiligt war.

Wahlprogramm in 140 Zeichen:

https://www.youtube.com/watch?v=DCeWpxUYIw0

 

Informationsstände der Herner Piraten zur LandtagswahlInfostand Herne

am Samstag, den 08. April ab 10 Uhr in Herne, Bahnhofsstraße gegenüber der Meyerschen Buchhandlung
am Mittwoch, den 12. April ab 10 Uhr in Eickel, Edmund-Weber-Str. 196 Höhe Panda-Apotheke
am Samstag, den 15. April ab 10 Uhr in Herne, Bahnhofsstraße gegenüber der Meyerschen Buchhandlung
am Samstag, den 22. April ab 10 Uhr in Wanne, Am Buschmannshof Ecke Hauptstraße
am Samstag, den 29. April ab 10 Uhr in Herne, Bahnhofsstraße gegenüber der Meyerschen Buchhandlung
am Samstag, den 06. Mai ab 10 Uhr in Wanne, Am Buschmannshof Ecke Hauptstraße
am Samstag, den 13. Mai ab 10 Uhr in Herne, Bahnhofsstraße gegenüber der Meyerschen Buchhandlung
smartgerecht_fahrscheinfreiDas Wahlprogramm der Piratenpartei Nordrhein Westfalen

Das Wahlprogramm zur Landtagswahl 2017 wurde in einem Programmparteitag im Juni 2016 beschlossen.

Die wichtigsten Themen sind in einem Kurzprogramm zusammengefasst. Unsere wichtigsten Themenschwerpunkte:

Unser kaputtes Sozialsystem
Die in unserem Land verschlafene Digitalisierung
Das Thema Bildungsgerechtigkeit
Der Verkehrskollaps und
Demokratie

All dies fassen wir unter #smartgerecht zusammen: Für uns Piraten stehen smarte Ideen und Lösungen für eine gerechte Zukunft im Vordergrund. Wir wollen die Digitalisierung und den Fortschritt nutzen, mehr Freiräume für Schülerinnen und Schüler schaffen, fahrscheinfrei durchs Land reisen, mit einem Grundeinkommen die Armut bekämpfen und für mehr Mitbestimmung aller sorgen. Das ist #smartgerecht..

Weitere Informationen

Unser Mitmach-Portal für Herne:

Herne-mitmachen

Unser Wanner Innenstadtkonzept:

Wanner Innenstadtkonzept

Unser Ideenkonzept für Herne:

Herne im Herzen

Zukünftige Events

Jan
20
Mi
2021
19:00 Virtueller Stammtisch @ Virtuell
Virtueller Stammtisch @ Virtuell
Jan 20 um 19:00 – 21:00
Bitte beachten Sie: aufgrund der aktuellen Situation werden die Stammtische der Herner Piraten aktuell als Videokonferenz durchgeführt. Einladungen werden rechtzeitig per Mail verschickt und im Internet angekündigt.