Klarmachen zum Ändern!

Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen

Anlässlich der neuesten Entwicklungen im NSA-Skandal  demonstrierten europäische Piraten am 03.11.2013 spontan vor der Akropolis – der Wiege der Demokratie.

Die Aktion fand am Rande der Konferenz der PPEU Program Working Group statt, die am Wochenende von der Piratenpartei Griechenland  in Athen ausgerichtet worden war. Ziel war es, für die kommende Europawahl ein gemeinsames Wahlprogramm  der europäischen PIRATEN auszuarbeiten.

Foto: Jens Stomber (PP-Deutschland)

Foto: Jens Stomber (PP-Deutschland)

Bild von links nach rechts: Muriel Rovira (PP-Katalonien), Yohan Aglaé (PP-Frankreich), Anton Nordenfur (PP-Schweden), Antonios Motakis (PP-Griechenland), Joan Rovira (PP-Katalonien), Adrian Pappas (PP-Griechenland).

 

Die Demokratie in Europa gleicht aktuell einer Baustelle. Deshalb fordern wir die europäischen Staats- und Regierungschefs auf, Edward Snowden politisches Asyl zu gewähren.
Denn den Bauplan für eine neue Demokratie in Europa  können wir nur auf der Basis des aktuellen Ist-Zustandes gemeinsam entwerfen. Dazu braucht es mutige Köpfe, wie den amerikanischen Whistleblower Edward Snowden, die bereit sind, die Wahrheit auszusprechen. Wir fordern besonders die deutsche Bundesregierung dazu auf, Edward Snowden politisches Asyl in Deutschland zu gewähren, da wir hier aktuell einen hohen Aufklärungsbedarf sehen. Darüberhinaus verweisen wir noch einmal auf den gemeinsamen Forderungskatalog der europäischen PIRATEN  und insbesondere auf das am Freitag von Edward Snowden formulierte »Manifest für die Wahrheit«.

 

 

Quellen:

[1] Prominente fordern Asyl für Snowden in Deutschland: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/edward-snowden-politiker-und-prominente-wollen-asyl-fuer-whistleblower-a-931468.html
[2] Entstehung der Demokratie: http://de.wikipedia.org/wiki/Attische_Demokratie
[3] Webseite der Piratenpartei Griechenland: https://www.pirateparty.gr/
[4] PPEU Program Working Group Athens Conference: http://ppeu.net/wiki/doku.php?id=programme:conferences:athens2013
[5] Gemeinsamer Forderungskatalog europäischer Piraten zum NSA-Skandal: http://www.antiprism.eu/de
[6] Edward Snowden: Manifest für die Wahrheit, Spiegel 45/2013, S.24 http://pastebin.com/WDSQ17ke
[7] Brief an die Bundesregierung von Edward Snowden: Kopie als Bild


Weitere Informationen

Piraten wirken:

Pirat im Rat

Unser Mitmach-Portal für Herne:

Herne-mitmachen

Unser Wanner Innenstadtkonzept:

Wanner Innenstadtkonzept

Unser Ideenkonzept für Herne:

Herne im Herzen

Zukünftige Events

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.