Kommunalwahl 2020

Am 13.09.2020 steht die Kommunalwahl in unserer Stadt an. Rund 120.000 Herner Bürgerinnen und Bürger haben dann die Möglichkeit eine neue, eine andere Politik zu bestimmen. Wir als PIRATEN stehen für diese neue Politik, deswegen treten Wir erneut für den Rat der Stadt und alle vier Bezirksvertretungen an.
Unser Leitmotiv ist Klarmachen zum Ändern!.
Und es hat sich etwas geändert. Nicht nur wegen uns, aber auch durch uns. Wir sind angetreten, um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten. Diese sollen sich stärker beteiligen bzw. beteiligt werden. Hier ist vieles geschehen. Die Anzahl von Bürgerinitiativen für einzelne Bereiche ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Die Bürgerinnen und Bürger fordern ihr Recht auf Beteiligung ein und bringen ihre Wünsche und Belange vor. Die Stadt ruft zur Beteiligung an großen Planungen auf, wie beispielsweise beim Umbau Wanne.
Ja es hat sich was getan, aber reicht das?
Wir sind angetreten, um auch bei der Finanzierung des Haushalts Akzente zu setzen. Jedes Jahr gab es die gleichen Diskussionen. Es wurde mehr Geld verplant als eingenommen, die Grundsteuern und die Gewerbesteuerhebesätze wurden heraufgesetzt und trotzdem stieg der Schuldenstand dramatisch an.
Heute haben wir erstmals seit Jahrzehnten einen Überschuss im Haushalt. Alles gut also? Was aber ist mit den steigenden Lasten, die den Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen in Herne? Was ist denn geworden aus den Versprechungen des Bundes und des Landes, sich der Finanzprobleme der Gemeinden anzunehmen?
Mit Herne im Herzen, das war unser Leitmotiv unseres Kommunalwahlprogramms im Jahr 2014 und das Leitmotiv für unsere politische Arbeit in den Gremien der Stadt. Unser Ziel, die Politik in unserer Stadt zu ändern, hat sich nicht geändert. Wir wollen eine transparente Stadtpolitik, die in einem offenen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern die Probleme angeht und eine ökologisch sinnvolle, soziale und zukunftsorientierte Politik machen. Wir wollen Herne zu einer Vorzeigestadt des Reviers machen.
Wir haben daran gearbeitet – aber reicht es?
Es wurde vieles begonnen aber kaum etwas zu Ende gebracht.
Herne kann mehr! Damit werben wir auf unseren Plakaten und wir geben konkrete Beispiele, wo dass der Fall ist. Wir wollen daran weiter mitwirken und treten wieder an, um dieses voranzubringen.
Wofür?
Für die Menschen in unserer Stadt. Und das natürlich nicht nur für bestimmte Menschen- für alle. Daher auch der Untertitel dieses Wahlprogramms in Türkisch, in Englisch, in Französisch, in Polnisch usw. Es hätte auch jede andere Sprache sein können. Alle Menschen sind uns gleichermaßen wichtig und willkommen.
Auf den Unterseiten findest du unsere Kandidaten, unser Programm sowie alles zu unserem Wahlkampf.

Herne kann mehr! Herne braucht ein Update! Am 13.09.2020 PIRATEN wählen!

Klarmachen zum Ändern