Erfolg für die Herner PIRATEN, Rats-TV länger verfügbar

Bei der letzten Sitzung des Haupt und Personalausschuss ging es unter anderem um die Rahmenbedingungen für das Ratsstreaming. Nachdem der Ratsarbeitskreis bereits drei Mal getagt und ein Konzept ausgearbeitet hat, sollen nun alle Ratssitzungen nach der Sommerpause gestreamt und somit allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt werden. Durch unseren Antrag im vergangenen Dezember ist das Ratsstreaming schon bald Realität!

Der Ratsarbeitskreis harmonierte sehr gut und lieferte eine gute Vorlage. Einzig der Punkt zu der Verfügbarkeit der Videos stimmte uns noch nicht wirklich glücklich. Dort hieß es, dass die Videos mit der Veröffentlichung der Niederschrift gelöscht werden sollten. Dies würde wenig Sinn ergeben, da man durch das Ratsstreaming noch die Möglichkeit hat die Niederschriften zu kontrollieren.

Durch einen Änderungsantrag unseres Ausschussmitglieds Lars Wind wurde nun die Verfügbarkeit der Videos auf sieben Tage nach Veröffentlichung der Niederschrift verlängert. Der Antrag wurde ohne Gegenstimmen angenommen!

Ein toller Erfolg, der das Ratsstreaming weiter verbessert und für mehr Transparenz in unserer Stadt sorgt!