Tolle Großprojekte ansonsten Bürgerservicewüste

Eine Seilbahn für Wanne-Mitte, die Ansiedlung einer neuen Hochschule im Funkenbergquartier, das Rathauscarrée oder das Urban Arts Center. Dies sind nur einige der Projekte, die dieses Jahr durch die Verwaltung vorangetrieben werden. Wir als Herner Piraten unterstützen diese großen Impulse und hoffen dass, sich diese positiv auf die Stadtentwicklung und auf die jeweiligen Bezirke auswirken.

Es wäre schön, wenn die Verwaltung mit dem gleichen Einsatz, die bereits seit langer Zeit angespannte bzw. teilweise katastrophale Situation bei den Bürgerdiensten angehen würde. Auf der Internetseite der Stadt Herne wird die teilweise schlechte/mangelhafte Erreichbarkeit noch immer mit den Maßnahmen zur Corona-Pandemie begründet.

„Die Stadt Herne bittet um Verständnis, dass aufgrund der Erlasslage aus Düsseldorf und den Einschätzungen des Robert Koch-Instituts Serviceleistungen der Verwaltung neu organisiert werden. Das Infektionsrisiko für Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird so gesenkt.“

Offenbar scheinen die Inhalte auf der Internetseite nicht mehr up to date zu sein, denn auch beim Standesamt gibt es für gewisse Räume noch Personenhöchstgrenzen. Schlimmer als veraltete Inhalte auf der Webseite ist aber weiterhin die Terminvergabe beim Einwohnermeldeamt. Mit Glück kann man für wichtige Anliegen einen Termin in 3 Wochen ergattern, sonst muss man am frühen Morgen, idealerweise vor 8 Uhr beim Einwohnermeldeamt in Herne-Mitte erscheinen. Die Schlangen dort erinnern an schlimmste DDR oder Coronazeiten. Dort ist es aber nicht sicher, dass man sein Anliegen auch vortragen kann. Oder man müsste sich auf Verdacht einen Tag frei nehmen, um zu hoffen, dass man am selben Tag noch einen Termin online bekommt, was ebenfalls nicht garantiert ist. Die Bürgerinnen und Bürger sind von diesem Zustand genervt und erwarten, dass Sie Ihre banalen Anliegen, wie z. B. die Erneuerung eines Personalausweises oder eine Ummeldung zügiger erledigen können.

Die Belange und Bedürfnisse der Bürger kommen in Herne deutlich zu kurz. Bei all den großen Projekten bleibt das Tagesgeschäft auf der Strecke. Das ist aber das Leben, was den Menschen in unserer Stadt widerfährt. Oder nehmen wir die Baumfällungen. Es schmerzt uns Bürger, wie in dieser Stadt mit dem was den Menschen wichtig ist umgegangen wird. Zum Beispiel an der Reichsstraße oder rund um das neue Feuerwehrgelände. Das es auch anders geht, zeigt das geplante Projekt einer Klimasiedlung an der Wiescherstraße.

Lars Wind, Stadtverordneter der Herner Piraten erklärt:

Unter einem ordentlichen Bürgerservice stelle ich mir etwas anderes vor. Die Verwaltung muss handeln und dieses Thema nach mehr als drei Jahren endlich richtig anpacken.