Klarmachen zum Ändern!

Öffentlicher Druck öffnet zumindest zeitweise Weg am Rhein-Herne Kanal, Piraten zufrieden

Nach über zwei Jahren Sperrung, meist ohne Baufortschritt zeigt sich das Wasser und Schifffahrtsamt nun doch einsichtig und stimmt einer Öffnung der wichtigen Strecke über den stark frequentierten Sommermonaten zu. Eine gute Nachricht für alle Bürgerinnen und Bürger, die die Strecke zum Bespiel für Radtouren nutzen und jetzt nicht mehr die gefährliche Ausweichroute über die Dorstener Straße nehmen müssen. Viele Anwohnerinnen und Anwohner sowie die örtliche Gastronomie können dieser „Notlösung“ sicherlich etwas positives abgewinnen.

Der erste Vorstoß zu dem Thema kam im Juni 2021 von der SPD. Die Herner Piraten belebten das Thema im Februar 2022 neu und stellten eine umfangreiche Anfrage in der Ratssitzung. Die Antwort fiel, wie beim ersten Vorstoß der SPD ernüchternd aus. Die Stadt hat keine Möglichkeiten etwas zu ändern und schob die Verantwortung an das Wasser und Schifffahrtsamt weiter. Damit gaben wir uns aber nicht zufrieden und forderten in der folgenden Ratssitzung, dass der Weg während die Bauarbeiten ruhen, zumindest zeitweise geöffnet wird. Die Antwort der Verwaltung auf unsere Forderung :

„Die Verwaltung wird noch einmal an das WSA herantreten um genauere Auskünfte über den Baubeginn zu erhalten. Sollte sich dieser weiter verzögern, wird die Verwaltung versuchen eine Freigabe für den Betriebsweg zu erwirken. Das Ergebnis wird sie unaufgefordert mitteilen.“

Nachdem unser Mitglied und langjähriger Bezirksverordneter Günter Nierstenhöfer in der letzten Bezirksvertretung eine umfangreiche Bürgeranfrage gestellt hat, verkündete die Stadt Herne nun die gute Nachricht zur vorübergehenden Öffnung.

Die Herner Piraten freuen sich über die Nachricht und werden das Thema weiter verfolgen. Gerade in der aktuellen Zeit ist es fraglich ob am Ende wirklich „nur“ 15000€ an Kosten bei der Stadt hängen bleiben. Falls sich der Betrag erhöhen sollte, muss das Wasser und Schifffahrtsamt diese Mehrkosten tragen, denn Sie ist für dieses Debakel verantwortlich.


Weitere Informationen

Piraten wirken:

Pirat im Rat

Unser Mitmach-Portal für Herne:

Herne-mitmachen

Unser Wanner Innenstadtkonzept:

Wanner Innenstadtkonzept

Unser Ideenkonzept für Herne:

Herne im Herzen

Zukünftige Events

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.