Herner PIRATEN setzen Selbstverpflichtungserklärung um – Anzahl der Wahlplakate nochmals deutlich reduziert

Seit dem dritten April „verschönern“ die Wahlplakate verschiedener Parteien unser Stadtbild. Einige Plakate hat es bereits in der ersten Woche hart erwischt und von den Laternen geweht. Viele lagen zerstört auf den Straßen oder in den Büschen.

Am morgigen Mittwoch treffen sich die demokratischen Parteien im Herner Rat, vor dem Rathaus und unterzeichnen die gemeinsame Selbstverpflichtungserklärung um die Anzahl der Wahlplakate zu reduzieren. Im Arbeitskreis „Wahlplakate“ einigte man sich in mehreren Sitzungen, leider nur auf eine minimale Reduzierung um 20%. Dieses Verhandlungsergebnis ist zwar ein erster Schritt, aber insgesamt viel zu wenig um einen sichtbaren Erfolg zu erzielen. Dazu kommt auch noch, dass andere Parteien, die auch Wahlplakate aufhängen nicht mit eingebunden waren und eine Partei aus dem Herner Rat die Selbstverpflichtungserklärung mit unsinnigen Begründungen abgelehnt hat.

Im Arbeitskreis wurde zudem beschlossen, das die Umsetzung der Selbstverpflichtungserklärung erst mit der Wahl nach der kommenden Landtagswahl beginnen soll. Für uns als Herner Piraten ist dies nicht akzeptabel. Die ganze Aktion erweist sich als ein zahnloser Tiger und bringt keine nennenswerten Effekte um die Anzahl der Plakate zu reduzieren. Als Herner Piraten möchten wir mit gutem Beispiel voran gehen und reduzieren unsere Wahlplakate von festgesetzten 120 in der Selbstverpflichtungserklärung auf nur noch 80. Zudem gilt die Reduzierung der Anzahl ab sofort und auch der Zeitraum für die Plakate wird pünktlich zu Briefwahl auf nur noch vier Wochen reduziert.