Zum Terroranschlag von Paris: »Unsere Trauer gilt den Opfern, unsere Solidarität allen, die für Meinungs- und Pressefreiheit streiten«

Zum Terroranschlag auf die französische Satire-Zeitschrift ›Charlie Hebdo‹ in Paris erklärt der Bundesvorsitzende der Piratenpartei, Stefan Körner:

»Die Morde von Paris schockieren und erfüllen uns mit tiefer Trauer. Unser Mitgefühl gilt den Opfern, ihren Angehörigen und Freunden. Der feige Terrorakt ist ein Angriff auf die Pressefreiheit und damit auf eine der Grundsäulen unserer Demokratie. Wir sind solidarisch mit allen, die Meinungs-, Kunst- und Religionsfreiheit verteidigen. Wir werden uns diese Freiheiten nicht nehmen lassen.

Der Angriff auf die Redaktion des Magazins ›Charlie Hebdo‹ ist kein Angriff ›des Islam‹ auf ›den Westen‹, sondern ein Terrorakt von Fanatikern auf alle freiheitsliebenden Menschen gleich welcher Herkunft und welchen religiösen Bekenntnisses. Wer dieses Ereignis zum Anlass nimmt, pauschal gegen Ausländer oder Muslime Stimmung zu machen, wer gegen Vielfalt und Respekt auf die Straße geht, ist Teil des Hasses und damit Teil des Problems.«

Die Piraten NRW sind tief erschüttert und verurteilen diesen Anschlag auf die Redaktion von Charlie Hebdo in Paris aufs Schärfste. Wir fühlen mit den Angehörigen und Freunden der Opfer. Dieser Anschlag ist ein Anschlag auf die Pressefreiheit und alle Prinzipien unserer freien Gesellschaft. Mit unserer Mahnwache wollen wir ein Zeichen unserer Anteilnahme an unsere französischen Freunde senden. Alle demokratischen Kräfte in der Gesellschaft rufen wir dazu auf, die Meinungs- und Pressefreiheit mit aller Kraft zu verteidigen.

ohne Worte

Unsere Mahnwache vor dem französischen Konsulat in #Düsseldorf: „Frankreich, wir trauern mit Dir!“ #JeSuisCharlie

Das Titelbild stammt von der Webseite von Charlie Hebdo. Ich denke, jeder versteht, warum es hier steht. Unsere Trauer ist mit der Redaktion in Paris und unsere Wut mit den feigen Attentätern.

Quelle: http://www.piratenpartei-nrw.de/2015/01/07/zum-terroranschlag-von-paris-unsere-trauer-gilt-den-opfern-unsere-solidaritaet-allen-die-fuer-meinungs-und-pressefreiheit-streiten/