Weihnachtsgrüße und auf ein Neues!

Liebe Mitglieder, Freunde und interessierte Beobachter,

Thorsten Wirth - Neuer Bundesvorsitzenderdas Jahr ist bald rum, eines welches nicht als das beste Jahr in die Geschichte der Piratenpartei eingehen wird. Aber: Wir haben Plakate aufgehängt, Flyer verteilt und die Innenstädte mit Infoständen verziert. Viele Wochenenden von vielen Piraten sind dafür aufgewendet worden die Ideen unserer Partei unter die Leute zu bringen. Tausende von Stunden haben unsere Kandidaten, Verwaltungsmenschen, Techniker, Basisgurken und Vorstände in die Piratenarbeit investiert, und viele hundert Piraten tun es auch jetzt, indem sie unbeobachtet von der parteiexternen Öffentlichkeit, Aufstellungsversammlungen organisieren, Unterschriften sammeln und die eingefahrene Politik in ihren Kreisen und Bezirken durch neue Ideen aufmischen.

Auch wenn wir dieses Jahr nicht mit einem Einzug in den Bundestag oder verschiedene Landtage punkten konnten, tut das unserer Vision keinen Abbruch. Jedes am Infostand geführte Gespräch, jedes aufgehängte Plakat ist Politik, und mit vielen kleinen Schritten die wir gehen haben wir das Potential, unsere Ideen einer durch ein positives Menschenbild geprägte Gesellschaft der Teilhabe, in der alle Menschen so leben können, wie sie möchten, nach vorne zu bringen. Fast eine Million Menschen, und damit mehr als bei der letzten Bundestagswahl haben uns deshalb gewählt. Mit ihrer Unterstützung haben wir die Möglichkeit, das Europaparlament, mehrere Landtage und ganz viele Kommunalparlamente zu rocken.

Leider wurde unseren vermeintlichen und realen Skandalen und Skandälchen teilweise mehr Aufmerksamkeit geschenkt als den Ideen, auf die sich unsere Piratenpartei gründet. Das können wir für das vergangene Jahr nicht mehr ändern, aber wir können es für das kommende Jahr und alle darauf folgenden Jahre besser machen und helfen, den Fokus wieder auf das zu lenken, für was wir stehen: Unsere Vorstellung, die Wissens- und Informationsgesellschaft zu fördern und die positiven Aspekte vom freien Informationsaustausch für die Entwicklung unserer Gesellschaft zu nutzen. Ein Menschenbild zu entwickeln und zu fördern das auf Selbstbestimmung, Freiheit und Gleichheit beruht ist es, was wir uns zur Aufgabe gemacht haben.

Ich danke allen die uns gewählt haben, unterstützt haben und unterstützen werden. Ich danke für alle Diskussionen die uns bereichert haben und dem letzten Bundesvorstand danke ich an dieser Stelle nochmal sehr für seine engagierte Arbeit unter schwierigsten Bedingungen.

Egal ob diese Feiertage im religiösen oder spirituellen Sinn gefeiert werden oder einfach ein paar Tage zum Ausspannen mit Freunden & Familie sind: Lasst es euch gut gehen und kommt gut ins neue Jahr.

Viele liebe Grüße
Euer Bundesvorsitzender Thorsten Wirth