Freier Internet-Zugang in den Zentren von Herne und Wanne-Eickel

Die Ratsfraktion Piraten-AL hat letzten Freitag einen Prüfauftrag an die Verwaltung gestellt, mit dem Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt in den Haupteinkaufsstraßen (Hauptstraße und Bahnhofsstraße) einen kostenfreien WLAN Zugriff in das Internet zu ermöglichen. Mit diesem Vorstoß setzen die Piraten einen  Teil des Kommunalwahlprogramms um.

In der heutigen Informationsgesellschaft bedeutet der jederzeitige Zugang zu einem „digitalen Glas Wasser“ ein Stück Lebensqualität. Der Zugang sollte dabei keine komplizierten Hürden aufbauen, aber die Nutzer gleichzeitig vor Risiken „auf den ersten Metern“ schützen. Der Aufwand dafür ist inzwischen sehr überschaubar geworden und Herne bietet mit dem derzeitigen Ausbauplänen der Betreiber leitungsgebundener Internetzugänge ideale Voraussetzungen, hohe Datenraten auch über WLAN anzubieten.

Dies bedeutet auch eine Steigerung der Attraktivität der beiden Innenstädte, die so manche Defizite ausgleichen kann. Um das Projekt überschaubar zu halten, sollen zunächst nur die beiden genannten zentralen Versorgungsbereiche in den Blick genommen werden. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen dann auf die zentralen Bereiche der übrigen Stadtteile übertragen werden.

Für uns Piraten sind dabei folgende Punkte wichtig:

• Die Nutzung soll kostenfrei sein.
  • Das WLAN soll in den zentralen Versorgungsbereichen „Herne-Mitte“ und „Wanne-Mitte“ aus dem Masterplan Einzelhandel flächendeckend zur Verfügung stehen.
  • Die sogenannte Störerhaftung muss sowohl für Betreiber der Zugangspunkte als auch für die Stadt Herne rechtssicher ausgeschlossen werden können.
  • Der Datenschutz der WLAN-Nutzer muss auf hohem Niveau gewährleistet sein.

Über den Antrag soll im Rat der Stadt Herne am 21.10.2014 beraten werden. Wir werden das Ergebnis mit Interesse verfolgen.

Weitere Informationen finden Sie auch in der örtlichen Presse. WAZ vom 10.09.2014 oder direkt hier http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/piraten-und-al-wollen-kostenlosen-internetzugang-in-herne-id9803105.html