Klarmachen zum Ändern!

Einladung: Die Stadt gestalten – Handwerkszeug fürs Bürgerengagement

Die Herner Piraten laden ein zur Veranstaltung:

Die Stadt gestalten – Handwerkszeug fürs Bürgerengagement

Eine Veranstaltungsreihe von Alexander Trennheuser und Robert Hotstegs

„Da müsste man doch etwas tun!“, denkt man sich beim  Spaziergang durch das eigene Viertel. Aber von selbst tut sich nichts.  Wo soll man anfangen? Welche Schritte gilt es zu planen? Wie findet man  Mitstreiter? Wie informiert man die Öffentlichkeit? Welche rechtlichen  Hürden stehen beim Engagement im Weg?

 

Das Seminar „Die Stadt gestalten – Handwerkszeug fürs  Bürgerengagement“ richtet sich an diejenigen, die bereits für ihre Stadt  aktiv sind oder es noch werden wollen. Einsteiger, bereits engagierte  Bürger oder Bürgerinitiativen-Vertreter sind herzlich willkommen!

Alexander Trennheuser ist Diplom-Sozialwissenschaftler und seit August 2008 Landesgeschäftsführer von Mehr Demokratie e.V.  in NRW. In seine Zeit als Geschäftsführer des Landesverbands NRW fallen  zahlreiche demokratiepolitische Fortschritte, etwa die Reform von  Bürgerbegehren auf Kommunalebene und Volksbegehren auf Landesebene im  Dezember 2011. Seit Mai 2012 ist er Mitglied des Bundesvorstandes.  Aktuell begleitet er mit seinem Team die Diskussion um eine  Fortentwicklung des Informationsfreiheitsgesetzes hin zu einem  Transparenzgesetz und die Debatten in der Verfassungskommission des  Landtags u.a. zur Senkung der Hürden für Volksbegehren.

Robert Hotstegs  ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Geschäftsführer der Hotstegs  Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Düsseldorf und Referent/Dozent für  Verfassungs- und Verwaltungsrecht. Seit 1994 hat die Hotstegs  Rechtsanwaltsgesellschaft die Betreuung und Beratung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden  zu ihrem dritten Spezialgebiet entwickelt. Hierunter fällt sowohl die  vorbereitende Beratung als auch die Vertretung im Klageverfahren, z.B.  um die Zulässigkeit eines Bürgerbegehrens. Robert Hotstegs unterstützt  das Seminarprogramm von Mehr Demokratie e.V.

 

Termin:
29.11.2013 – 19.00 Uhr
Ortruds Bistro
Hauptstrasse 235
44649 Herne Wanne

 

Diese Veranstaltung ist auf maximal 20 Personen beschränkt


Weitere Informationen

Piraten wirken:

Pirat im Rat

Unser Mitmach-Portal für Herne:

Herne-mitmachen

Unser Wanner Innenstadtkonzept:

Wanner Innenstadtkonzept

Unser Ideenkonzept für Herne:

Herne im Herzen

Zukünftige Events

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.