Piraten unterstützen Aktion gegen Vorratsdatenspeicherung

Die Piraten unterstützen den Aufruf des „BgÜ – Bündnis gegen Überwachung“ zum Thema Vorratsdatenspeicherung von Passagierdaten an Flughäfen in der EU, kurz #PNR genannt. Wir rufen alle auf sich zu beteiligen. Neben dem unten abgedruckten Aufruf gibt es weitere Informationen unter: http://verfolgungsprofile.de/

Vorratsdatenspeicherung kennt man in der Regel nur von den Telefondaten. Dieses ist immer wieder im Gespräch. Aber es gibt weitere Formen. Eine der heute noch eingesetzten Speicherungen ist diese von Passagierdaten an Flughäfen. Alle diese Daten werden nicht nur gesammelt, sie werden auch ausgewertet und insbesondere mit den Diensten in den USA ausgetauscht.

===

Guten Tag liebe Kritiker der anlasslosen Massenüberwachung,

am 11. April werden wir einen zweiten Aktionstag gegen die Einführung einer Vorratsdatenspeicherung von Passagierdaten an Flughäfen durchführen. Wir wollen Reisende über die drohene Einführung dieser anlasslosen Auswertungen unserer Reisedaten informieren und sie auffordern, an unserer Postkartenaktion an EU-Parlamentarier teilzunehmen.

Wir, das sind überwachungskritische Gruppen und Menschen, die sich im Kontext der Kampagne Verfolgungsprofile aktionsgebunden zusammenfinden.

Mehr Infos auf www.verfolgungsprofile.de

Bislang sind an folgen Flughäfen Aktionen angedacht:

•     Berlin-Tegel
  •     Frankfurt/Main
  •     Köln/Bonn, Terminal 1/Abflug
  •     Leipzig/Halle
  •     Nürnberg
  •     Stuttgart

Es wäre toll, wenn die Liste der Flughäfen noch erweitert werden könnte. Auch freuen sich alle Beteiligten an bereits angekündigten Aktionen über weitere Unterstützung.

Infomaterialien (Flyer, Sticker, Postkarten) könnt Ihr einfach hier bestellen: verfolgungsprofile.de

Auch könnt Ihr dort ein paar Impressionen unseres ersten Aktionstags gewinnen. Macht mit! Es ist ganz einfach. Zwei Stunden Zeit am Flughafen genügen, um uns voran zu bringen.

Lara

(in Köln/Bonn am Flughafen)