Klarmachen zum Ändern!

PIRATEN-Parteitag: Neuer Bundesvorsitzender und Stellvertretende Vorsitzende gewählt

Auf ihrem Bundesparteitag in Bremen hat die Piratenpartei Deutschland einen neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Der 45-jährige Softwareentwickler Thorsten Wirth aus Frankfurt am Main setzte sich mit 78 Prozent der Stimmen gegen fünf andere Kandidatinnen und Kandidaten durch.
Thorsten Wirth - Neuer Bundesvorsitzender
»Die Piratenpartei wurde von Menschen mit gemeinsamen Idealen und Werten gegründet. Diese möchte ich wieder in den Vordergrund stellen«, betonte Wirth auf der anschließenden Pressekonferenz.

Von 2009 – 2010 war Wirth bereits Beisitzer im Bundesvorstand. Er ist Mitbegründer des Landesverbands Hessen und seit 2006 Mitglied in der Piratenpartei. Seit 2007 engagiert er sich als Co-Organisator von Demonstrationen und Referent zu den Themen Leistungsschutzrecht und Datenschutz.

 

Die neue stellvertretende Vorsitzende der Piratenpartei Deutschland heißt Carolin Mahn-Gauseweg. Mit knapp 60 Prozent erhielt die 32-jährige Ingenieurin die meisten Stimmen. Damit ergänzt sie das Team um den am Abend neu gewählten Vorsitzenden Thorsten Wirth.

»Ich habe mir zum Ziel gesetzt, unsere Außenwirkung zu verbessern und unsere inhaltliche Arbeit zu strukturieren. Außerdem strebe ich eine stärkere Fokussierung auf unsere Kernthemen an«, skizziert Mahn-Gauseweg die Akzente ihrer Amtszeit.

Mahn-Gauseweg war zuletzt Beisitzerin im Landesvorstand Sachsen. Auf Bundesebene engagiert sie sich maßgeblich in Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik sowie der Verkehrspolitik.

Zum neuen politischen Geschäftsführer wurde Björn Niklas Semraugewählt. 53 Prozent der Stimmen entfielen am Sonntag auf den 34-jährigen Informationstechniker. In Zukunft soll er die Repräsentation der Partei nach außen und die Koordination der thematischen Arbeit übernehmen.

Björn Niklas Semrau PolGef.»Ich freue mich, dass ich gewählt wurde, und werde versuchen, die Fußstapfen meiner Vorgängerin auszufüllen«, sagte Semrau kurz nach seiner Wahl. Durch spektakuläre und einzigartige Aktionen zum Thema Bürgerrechte und Überwachung wolle er die Piratenpartei wieder ins Gespräch bringen.

Semrau gehört zu den Gründungsmitgliedern der Piratenpartei (2006). Zuletzt koordinierte er die Arbeitsgemeinschaft »Außen- und Sicherheitspolitik«. Außerdem studiert er Politikwissenschaft und Geschichte an der TU Darmstadt.

Als neuer Schatzmeister wurde Stefan Bartels, Bilanzbuchhalter aus Kiel, gewählt. Die Wahl zur Generalsekretärin entschied die 32-jährige Betriebswirtin Stephanie Schmiedke für sich

Quellen:

Fotos Tobias M. Eckrich


Weitere Informationen

Piraten wirken:

Pirat im Rat

Unser Mitmach-Portal für Herne:

Herne-mitmachen

Unser Wanner Innenstadtkonzept:

Wanner Innenstadtkonzept

Unser Ideenkonzept für Herne:

Herne im Herzen

Zukünftige Events

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.