Königin-Luisen-Schule erhalten – Mit BürgerInnen tragfähige Ideen entwickeln

Stellungnahme der Herner Piraten und der Ratsgruppe zum Erhalt der Königin-Luisen-Schule

Bei der öffentlichen Bürgerversammlung der Gesellschaft für Heimatkunde für den Erhalt / die Rettung der Königin-Luisen-Schule letzten Dienstag forderte die Gesellschaft die im Rat vertretenen Parteien auf, sich zu positionieren.

Piratenpartei und Ratsgruppe sprechen sich einstimmig dafür aus, dieses beeindruckende über hundertjährige Denkmal zu erhalten. Die gerade erst stillgelegte Königin-Luisen-Schule ist eins von ganz wenigen gut erhaltenen Zeugen Wanne-Eickeler Vergangenheit – nicht nur als Bauwerk, sondern auch als sozialgeschichtliche Entwicklung des Stadteils Bickern. Schließlich wurden hier Generationen von Bickerner Kinder auf das Leben vorbereitet.

Die Schule verfügte in der Vorkriegszeit als einzige über einen Musikraum mit eigenem Flügel. Während des 2. Weltkrieges wurde die Schule als Krankenstation genutzt, in der Kranke versorgt, aber auch so manche Wanne-EickelerIn geboren wurde.

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude mit seiner eindrucksvollen Fenster-Fassade und dem großzügigen Eingangsbereich/Treppenhaus muss vor dem Abriss gerettet werden. Wir Herner Piraten fordern alle im Rat vertretenen Parteien auf, sich für den Erhalt einzusetzen und gemeinsam mit BürgerInnen finanzierbare Nutzungsmöglichkeiten zu suchen. Dafür ist zunächst ein Moratorium nötig, in dem sinnvolle und tragfähige Ideen in Ruhe entwickelt werden können.