Klarmachen zum Ändern!

Freies WLAN für die Innenstädte – in Herne auf die lange Bank geschoben

Logo Fraktion

Bereits im letzten Jahr hatte die Ratsfraktion Piraten-AL einen Antrag auf Prüfung für die Einrichtung eines kostenfreien Internetzugangs für die Innenstädte von Herne und Wanne-Eickel gestellt. Ziel des Antrages ist es, die Innenstädte für das Publikum attraktiver zu machen. Alle Menschen, die dort einkaufen gehen oder sich informieren wollen, sollen dort kostenfrei ins Internet gelangen, um Preise vergleichen zu können, nachzufragen und zu kommunizieren.

Der Antrag ist letztes Jahr zunächst in ein IT-Gremium des Rates verschoben worden. Ein Gremium übrigens, in dem die Piraten-AL nicht vertreten sind. Sachverstand wird dort scheinbar nicht gebraucht. Unser Oberbürgermeister fand den Antrag interessant und kündigte hierfür zeitnah (es war im letzten Jahr) eine entsprechende Initiative mit allen Fraktionen und der Verwaltung an.

In der Ratssitzung in dieser Woche hatte die Fraktion Piraten-AL noch einmal nach dem Sachstand gefragt. Wir verstehen irgendwie unter zeitnah etwas anderes als andere. Jedenfalls wurde uns mitgeteilt wir würden Anfang des Jahres zu einer ersten Sitzung dieser Arbeitsgruppe eingeladen. ??? Zur Erinnerung: Wir haben März!


Weitere Informationen

Piraten wirken:

Pirat im Rat

Unser Mitmach-Portal für Herne:

Herne-mitmachen

Unser Wanner Innenstadtkonzept:

Wanner Innenstadtkonzept

Unser Ideenkonzept für Herne:

Herne im Herzen

Zukünftige Events

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.