Klarmachen zum Ändern!

Stop Fracking

Aus aktuellem Anlass haben wir Herner Piraten das Thema Fracking zum zentralen Thema auf dem gestrigen Umwelttag im Gysenbergpark gemacht.

Vorbereitung Infostand

 

 

 

 

 

Die Niederlande haben angekündigt, im Grenzgebiet mittels des Fracking-Verfahrens Gas fördern zu wollen. Mittels Fracking werden Chemikalien in den Beden gepumpt, die in unteren Gesteinsschichten kleinere Gastvorkommen lösen sollen, um diese dann an anderer Stelle zu fördern und zu nutzen. Im Boden verbleiben dann die eingebrachten Giftstoffe, die unkontrolliert auch in das Grundwasser gelangen können und dieses verseuchen. Das Fracking Verfahren wird von uns Piraten kategorisch abgelehnt. da die Folgen für die Umwelt und für uns unabsehbar sind.

Neben dem Fracking wurden von uns auch unsere Positionen zu Umwelt- und Energiepolitik  in Herne deutlich gemacht. Wir setzen uns in Herne ganz konkret ein:

  • für die Schaffung stärkere Anreize für private Investitionen in Fassaden- und Dachbegrünungen.
  • für den Erhalt von Freiflächen als Lebensraum für Mensch und Natur.
  • für das Verbot zur Lagerung von umweltunverträglichen bzw. potentiell gesundheitsgefährdenden Stoffen auf dem Gebiet der Stadt Herne.
  • für den Ausbau der Nutzung von Fernwärme an bestehenden Anlagen.
  • für den Ausbau und der weiteren Nutzung von Grubengas.

Weitere Informationen finden Sie hier in unserem Flyer Umwelt

 

 

 

 

 

 


Weitere Informationen

Piraten wirken:

Pirat im Rat

Unser Mitmach-Portal für Herne:

Herne-mitmachen

Unser Wanner Innenstadtkonzept:

Wanner Innenstadtkonzept

Unser Ideenkonzept für Herne:

Herne im Herzen

Zukünftige Events

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.