Ratsfraktion Piraten-AL zeigen klare Haltung in der Bildungspolitik unserer Stadt

Logo Fraktion

Mit zwei wichtigen Entscheidungen, die diese Woche veröffentlicht wurden, zeigt die Fraktion Piraten-AL eine klare Haltung in der Bildungspolitik für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.

Mit der Unterstützung der Petition „THE RIGHT TO E-READ“ des Europäischen Bibliothekenverbandes soll es den Nutzerinnen und Nutzern der Stadtbücherei und den Bibliotheken unserer Stadt ermöglicht werden, auch mittels E-Books kostenfrei Zugang zum Reichtum an menschlichem Wissen zu erhalten.

Manche Verlage sehen Bibliotheken als Bedrohung für ihr Geschäft und verweigern den Verkauf von E-Books an Bibliotheken. Die rechtliche Unsicherheit behindert auch die Herner Stadtbibliothek darin, attraktive E-Book-Angebote wie die „Onleihe Ruhr“ bereitzustellen und darüber hinaus praktikable, gesetzlich erlaubte Angebote zum Nutzen aller Herner BürgerInnen zu entwickeln.

Die Ratsfraktion PIRATEN-AL bittet die Herner BürgerInnen, diese Petition unter http://www.change.org/de/Petitionen/für-das-recht-auf-elektronisches-lesen ebenfalls zu unterstützen.

Andreas PrennigMit einem klaren JA zur Schulsozialarbeit fordert die Fraktion Piraten-AL die Stadt auf, eine schnelle Entscheidung in Sachen Schulsozialarbeit zu treffen. Diese Maßnahme, die sich in den letzten Jahren sehr bewährt hat, kann wegen unklarer Finanzierung bald auslaufen. Entscheidungen werden von Bund und Land immer wieder herausgezögert, auf dem Rücken der Betroffenen und schlimmer auf den Rücken unserer Kinder.  Der Bund hat entschieden, sich zum Jahresende aus der Finanzierung zurückzuziehen. Die Schulsozialarbeit hat sich als eine sehr sinnvolle Ergänzung der Bildungsarbeit an den Schulen herausgestellt. Das Einstellen dieser Maßnahme ist für uns Herner Piraten nicht akzeptabel.

Die Maßnahmen kosten Geld, Geld, das die Stadt nicht hat. Aber wir müssen in unserem Haushalt nicht nur sparen, sondern auch sinnvoll investieren. Wie Andreas Prennig, Fraktionsvorsitzender der Ratsfraktion Piraten-AL, herausgestellt hat, diese Mittel sind eine „Investition in die Zukunft“. Und welche Investition könnte sinnvoller sein, als Investitionen zugunsten unserer Kinder?

Mit den klaren Aussagen zur Bildungspolitik werden wichtige politische Ziele in unserem Kommunalwahlprogramm, Herne im Herzen, umgesetzt.