Piraten in Herne und Wanne-Eickel

Die Piraten sind bereits seit mehreren Jahren in Herne und Wanne-Eickel aktiv. In Infoständen, in unseren Stammtischen und in der direkten Information mit Bürgerinnen und Bürgern geben wir Informationen, Anregungen und nehmen Meinungen und Themen auf. Sprechen Sie uns an.

Das Piratenbüro

Piratenbüro

Foto Jürgen HattendorfDas Piratenbüro finden Sie in Wanne-Eickel, Heidstr. 63. Aufgabe des Piratenbüros ist es, alle Arbeiten der Piratenpartei hier in Herne und Wanne-Eickel zu koordinieren und zu bearbeiten. Neben der Öffentlichkeitsarbeit sind dies Verwaltungstätigkeiten und die Umsetzung von Beschlüssen der Stammtische. Die Aufgaben werden in der Geschäftsordnung der Herner Piraten festgelegt. Für Sie als Ansprechpartner steht Herr Jürgen Hattendorf für alle Fragen info@piraten-herne.de gerne zur Verfügung. Vertreter ist Holger Benecken.

Das Piratenbüro ist nicht ständig besetzt. Am einfachsten ist es, Fragen und Anregungen per E-Mail info@piraten-herne.de zu schicken. Wir nehmen gerne Kontakt auf.

Geschäftsordnung Piratenbüro

Stammtische

Die Stammtische finden regelmäßig jede Mittwoch um 19:30 Uhr statt, immer wechselweise in Herne und in Wanne-Eickel. Die genauen Termine und Orte sind hier rechts in der Terminübersicht angegeben. Die Stammtische sind immer öffentlich und Gäste sind gerne gesehen. Aufgaben der Stammtische sind, die Anwesenden über aktuelle politische Geschehnisse oder andere Piratenthemen zu informieren und konkrete Maßnahmen zu beschließen. Mitreden und Entscheiden können alle Anwesenden, man muss hierzu nicht Mitglied der Piraten sein. Es gilt: Vorbeikommen, Mitreden, Mitentscheiden!

Die Protokolle der vergangenen Termine und die Tagesordnung des nächsten Stammtisches finden Sie im Menü unter Transparenz.

Mitgliederversammlung

Bild der ListenkandidatenDie Mitgliederversammlung entscheidet über grundsätzliche Fragestellungen der Herner Piraten und über Personalentscheidungen. Die wichtgsten Themen zuletzt waren die Abstimmungen über die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl, die Neuwahl des Piratenbüros und die Abstimmung über eine neue Geschäftsordnung.

Die Mitgliederversammlung steht allen interessierten Menschen offen. Bei Abstimmungen und Wahlen sind allerdings nur Mitglieder der Piratenpartei in Herne und Wanne-Eickel zugelassen. Zu den Versammlungen werden die Mitglieder persönlich eingeladen. Protokoll Mitgliederversammlung 18.06.2014

Infostände

Infostand-01032014-2Die Herner Piraten stehen für Offenheit. Daher stehen wir gerne allen Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung. Um für möglichst viele Menschen ansprechbar zu sein, stehen wir  mindestens einmal im Monat – außerhalb der Ferien – mit einem allgemeinen Informationsstand in der Innenstadt von Herne oder Wanne-Eickel. Über die genauen Termine für die Informationsstände informieren wir frühzeitig hier in unserem Internetauftritt und über die lokale Presse.

Neben allgemeinen Infoständen, in der Regel mit unseren Stadt- und Bezirksverordneten, machen wir auch gerne weitere themenbezogene Informationsstände. Auch diese kündigen wir rechtzeitig an.