Piraten im Rat

Logo Fraktion

Die Herner Piraten sind mit zwei Vertretern (Andreas Prennig und Bernd Schroeder) im Rat der Stadt Herne. Durch Zusammenschluss mit dem Einzelmitglied der Alternativen Liste (Ingo Heidinger) bilden diese eine gemeinsame Ratsfraktion und haben damit die Möglichkeit, mittelbar und unmittelbar in den Ausschüssen und im Rat die Themen der Herner Piraten anzusprechen und auf die Herner Politik einzuwirken.

Portrait Bernd SchroederBernd Schroeder ist seit 2009 Pirat und gehört zu den Gründungsmitgliedern der Herner Piraten. Seine politischen Schwerpunkte sind Demokratiereform, Bürgerrechte, Bürgerbeteiligung, Transparenz und Stadtentwicklung.

Bernd Schroeder ist Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Ratsfraktion Piraten-AL Herne & Wanne-Eickel und ist im Ausschuss für Bürgereingaben.

Andreas Prennig

Andreas Prennig ist langjähriges Mitglied der Herner Piraten. Er war bei der letzten Bundestagswahl Direktkandidat für Herne. Seine politischen Schwerpunkte sind: Datenschutz, IT-Sicherheit, Bürgerrechte, Wahlrecht, Forschung, Energiepolitik und Reaktorsicherheit.

Andreas Prennig ist Vorsitzender der Ratsfraktion und Mitglied in den Ausschüssen “Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen” und “Rechnungsprüfungsausschuss”.

Die Herner Piraten bilden zusammen mit dem Mitglied der Alternativen Liste AL, Ingo Heidinger, die Ratsfraktion Piraten-AL. Hier finden Sie die wichtigen Dokumente über die Zusammenarbeit: