NRW Piraten wählen neuen Landesvorstand

Auf dem Landesparteitag [1] der Piraten in Kleve bestätigten die anwesenden Mitglieder den 41-jährigen amtierenden Vorsitzenden Patrick Schiffer mit 71,07% der Stimmen in seinem Amt.

Patrick Schiffer - Vorsitzender Piratenpartei NRW, CC-BY-SA Sabine Martiny

Patrick Schiffer, CC-BY-SA Sabine Martiny

“Ich freue mich riesig über das mir entgegengebrachte Vertrauen und werde dieses Votum nutzen, um den Landesverband in Zukunft noch präsenter nach außen zu vertreten. Nach zwei anstrengenden und nicht so erfolgreichen Wahljahren gilt es jetzt, die Mitglieder neu für die politische Arbeit im Landesverband zu motivieren und wieder neue Mitglieder zu gewinnen. Durch Kontinuität zeigen wir, daß gute Arbeit bei Piraten einen hohen Stellenwert geniesst.”, so der frisch gewählte Vorsitzende Patrick Schiffer.

Zur Zukunft der NRW Piraten sagte Dr. Joachim Paul, Fraktionsvorsitzender der Piratenpartei NRW: “Wir sind angetreten als eine systemkritische, an den Möglichkeiten der Zukunft orientierte Partei. Von uns hängt es nach wie vor maßgeblich ab, ob Hoffnung und Zukunft eine Chance haben.

Nach der Wahl des Vorsitzenden wurde der 30-jährige Anwendungsentwickler Daniel Neumann mit 67,52% im Amt bestätigt und die 29-jährige Datenmanagerin Maja Tiegs mit 64,33% zur stellvertretenden Vorsitzende gewählt.
Neuer Schatzmeister wird der 65-jährige Rentner Volker Neubert  mit einem knappen Wahlergebnis von 52,32%.
Alter und neuer politischer Geschäftsführer wurde mit 66,04% der 40-jährige Jens Ballerstädt-Koch, persönlicher Mitarbeiter im Landtag NRW und Veranstaltungskaufmann.
Zum neuen Generalsekretär im Landesvorstand NRW wurde der 27-jährige Informatiker Tim Reuter mit 67,18% der Stimmen gewählt.
„Nach der Zeit der Wahlkämpfe wird das nächste Jahr der Piraten NRW ganz im Zeichen der politischen Arbeit stehen. Dafür werden wir gemeinsam mit der Fraktion die Weichen stellen.”, so der politische Geschäftsführer Jens Ballerstädt-Koch.
Der Landesparteitag wird morgen, am 31. August um 9:00 Uhr fortgesetzt und mit der Neuwahl der Beisetzer begonnen. Danach stehen Grundsatz- und Wahlprogrammanträge, Positionspapiere und sonstige Anträge zur Abstimmung.