Klarmachen zum Ändern!

Erfolgreicher Infostand

Letzten Samstag standen die Herner Piraten in Wanne-Eickel und haben uns für den Erhalt und die Funktionsfähigkeit der dortigen Postfiliale eingesetzt. In den letzten Monaten war hatte die Post ohne Vorankündigung trotz veröffentlichter Öffnungszeiten mehrmals geschlossen. Die Proteste der Bürgerinnen und Bürger, die vor den verschlossenen Türen stand, wurden einfach ignoriert oder mit Personalproblemen erklärt.

Diese Situation war nicht nur für uns unerträglich. In nur wenigen Stunden konnten viele Unterschriften gesammelt werden, die die Anfrage der Ratsfraktion Piraten-AL in der Bezirksvertretung unterstützen. Inzwischen liegen mehr als 500 Unterschriften vor, die den Oberbürgermeister Dr. Dudda auffordern, sich bei der Post für eine Verbesserung der Situation einzusetzen und die Postfiliale in Wanne dauerhaft zu sichern.

Auch weitere Probleme der Wanner Postfiliale wurden diskutiert, angefangen von fehlender Barrierefreiheit (es fehlt eine Rampe, damit Menschen mit Behinderungen oder solche die auf Rollatoren angewiesen sind, die Postfiliale überhaupt betreten können), die langen Warteschlangen, weil zu wenig Schalter überhaupt geöffnet sind, die regelmäßig defekten Automaten. All das sind Dinge, die die Bürgerinnen und Bürger bewegen.

Eine erste Reaktion gab es auch von Seiten der Post. Nachdem die Nachricht über unsere Aktion im Radio und in der Zeitung veröffentlicht worden ist, hat die Post bei Radio 90.8 angerufen und mitgeteilt, dass die Probleme doch in diesem Jahr gar nicht mehr so schlimm sind und Besserung gelobt. Letzteres hören wir gern, Taten sind uns lieber 🙂


Weitere Informationen

Piraten wirken:

Pirat im Rat

Unser Mitmach-Portal für Herne:

Herne-mitmachen

Unser Wanner Innenstadtkonzept:

Wanner Innenstadtkonzept

Unser Ideenkonzept für Herne:

Herne im Herzen

Zukünftige Events

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.