Klarmachen zum Ändern!

Bürgerbeteiligung in Herne – mal sehr unterschiedlich

In der letzten Woche gab es von Seiten der Stadt unterschiedliche Formen der Bürgerbeteiligung.

Zum einen gab es die beiden Bürgeranhörungen zum Thema Nahverkehr für die Bereiche Sodingen (am Montag) und Herne-Süd (am Dienstag). Auf diesen beiden Anhörungen wurde der aktuelle Stand der Planungen für die Bereiche und die Auswirkungen aufgezeigt. Ferner wurden inzwischen von den Bürgerinnen und Bürgern vorgeschlagene Alternativen vorgestellt und bewertet. Natürlich waren die Vorstellungen der Planer nicht immer die gleichen Vorstellungen der betroffenen Bürgerinnen und Bürger. Die verschiedenen Alternativen wurden kontrovers diskutiert und die unterschiedlichen Interessen dargestellt. Insgesamt waren beide Veranstaltungen ein Gewinn. Die Bürger fühlen sich ernst genommen, mit Ihren Problemen und können Änderungen erreichen. Wir Herner Piraten wünschen der Stadt ein gutes Gelingen, wenn Sie diese Bürgeranhörungen auch für andere Themen mit den Bürgern der Stadt führen.

Dann gab es am Mittwoch in der Bezirksvertretung Sodingen leider wieder ein Negativbeispiel. Versteckt im Tagesordnungspunkt “Sachstandsbericht Problematische Immobilien im Stadtbezirk Sodingen” wurde auch ein kurzer Bericht zu dem Problemhaus Horsthauser Str. gegeben. Auf die Probleme der Anwohnerinnen und Anwohner wurde in dem Bericht nur mit dem Hinweis eingegangen, dass Klebefallen kostenfrei verteilt wurden und keine Rückmeldungen vorliegen. Leider wussten die Anwohner/Innen aber gar nicht, dass eine solche Rückmeldung gewünscht ist und auch nicht, an wen diese zurück zu melden ist. Die Probleme wurden noch einmal von den Bürgerinnen und Bürgern drastisch dargestellt. Hier hätte eine kleine schriftliche Information der Stadt mit einem Hinweis auf die zu treffenden Maßnahmen und die Ansprechpartner in die Briefkästen der AnwohnerInnen eine deutliche Verbesserung des Klimas herbeiführen können. Leider wurde diese Chance vertan.Die namentliche Benennung einer Ansprechpartner/in mit Angabe der Büronummer in der Bezirksvertretung ist hierfür kein Ersatz. Schade ….

 


Weitere Informationen

Piraten im Rat der Stadt Herne:

Ratsfraktion Piraten-AL

Unser Mitmach-Portal für Herne:

Herne-mitmachen

Unser Wanner Innenstadtkonzept:

Wanner Innenstadtkonzept

Unterstützung für Klage gegen Suez:

Klage gegen Suez