Bürgerbeteiligung – Für uns nicht nur ein Lippenbekenntnis

Bürgerbeteiligung, Anfragen an die Stadt zu stellen, den Bürgerbeauftragten zu befragen, Anträge im Ausschuss zu stellen, das ist für viele Bürgerinnen und Bürger etwas, das weit außerhalb des eigenen Erfahrungsbereichs liegt. Es ist zu fremd, zu weit weg, zu undurchschaubar. Wir Herner Piraten haben auf unserem Infostand, den wir gemeinsam mit der Alternativen Liste in Herne gemacht haben, eine sehr einfache Lösung vorgestellt, mit der Bürgerinnen und Bürger ihre Probleme los werden können. OpenAntrag. Eine Lösung der Ratsfraktion Piraten-AL im Rat der Stadt Herne.

Wir wollen es jedem Bürger jederzeit ermöglichen sich in Herne politisch einzubringen! Dies soll immer möglich sein und nicht nur alle fünf Jahre. Neben dem Weg zur Verwaltung, zum Bürgerbeauftragten, zum Ausschuss für Bürgereingaben oder zu den Parteien, soll jeder Herner auch Online die Möglichkeit haben, die eigenen Anliegen in die Politik einzubringen.

Weitere Informationen finden Sie hier