Auf Initiative der Piraten – Nachhaltigkeit nimmt Quartier

Nachhaltigkeit nimmt Quartier in Eickel – Auf Initiative des Bezirksverordneten in Eickel Michael Eilebrecht (Piraten) wurde am Sportpark im Stadtteil Eickel der erste Tauschschrank für die Bürgerinnen und Bürger eingerichtet. Die Idee wurde von verschiedenen Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürgern in Wanne-Süd aufgenommen. In einer Zukunftswerkstatt sowie Workshops und Arbeitsgruppen wurde diese gestaltet.

40051525109988917

Seit letzte Woche Mittwoch ist der Tauschschrank installiert. In den Tauschschrank legen Bürgerinnen und Bürger ihre nicht mehr benötigten Haushaltswaren ein, von Vasen, Geschirr bis hin zu Elektrogeräten. Wer etwas benötigt, nimmt es heraus – ohne Kosten. Für die Umwelt ein großer Gewinn, da Dinge jetzt wieder benutzt werden ohne dass neues produziert werden muss. Für die Bürgerinnen und Bürger ein großer Gewinn, da man jetzt ohne weitere Kosten Dinge, die man benötigt, abholen und nutzen können und gleichzeitig, Dinge, die man nicht mehr benötigt, los wird. Der Erfolg der ersten Woche: Alle Dinge, die am Anfang im Tauschschrank lagen, sind inzwischen durch andere Dinge ausgetauscht. Der Schrank kommt gut an.

40031525109956410